CE für weiche Spielzeuge

Textilpflege-Symbole korrekt darstellen

Wie stellt man die Textilpflege-Symbole auf dem dafür vorgesehenen Etikett richtig dar? Was gibt es dabei zu beachten? Hier erfährst Du es, denn auch Kleinhersteller*innen müssen das korrekt machen.

Der Text ist in großen Teilen meinem CE-Handbuch für weiche Spielzeuge entnommen.

Stoffpuppe / Puppe / Waldorfpuppe mit CE-Etikett. Darauf: Die Textilpflege-Symbole korrekt angeordnet.
Die Textilpflege-Symbole kann man auf dem CE-Etikett oder -Kärtchen unterbringen. Das muss nur richtig gemacht werden.

Wissenswertes zu den Textilpflege-Symbolen (Waschsymbolen)

Man kommt echt nicht von selber drauf, aber folgendes steht bei Wikipedia zur Nutzung von Textilpflegesymbolen: „Die heute in Europa üblichen Piktogramme zur Kennzeichnung von Textilien wurden (…)  von der Internationalen Organisation für Textilpflegekennzeichen – die 1975 in GINETEX (…) umbenannt wurde – eingeführt. Die Verwendung der Pflegesymbole erfordert eine Lizenz einer nationalen Mitgliedsorganisation von GINETEX.“
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol)

Mitglied bei GINETEX werden?

Bis vor Kurzem gab es für Kleinhersteller*innen die Möglichkeit, die Textilpflegesymbole ohne Mitgliedschaft bei GINETEX zu verwenden. Dies hat sich jedoch geändert. Das bedeutet: Auch Du als Kleinhersteller*in musst, wenn Du Textiles herstellst und die Textil-Pflegesymbole verwenden willst, Mitglied bei GINETEX werden.

Die freundliche Referentin bei GINETEX GERMANY teilte mir mit, dass die Mitgliedschaft für Kleinhersteller*innen aber keine allzu große Belastung sein soll. Es soll keine unnötige Hemmschwelle geben, bei GINETEX GERMANY Mitglied zu werden. Der Jahresbeitrag ist umsatzabhängig und für Start-ups sowie kleine Unternehmen geringer als für die Großen, jedoch immer noch ziemlich happig für Kleinhersteller*innen (um die 1000 €/Jahr).

GINETEX sagt aber auch, dass sie keine Kleinhersteller*in rechtlich belangen, die für ihre kleinen Auflagen die Textilpflege-Symbole ohne Mitgliedschaft verwendet.

Wenn Du Mitglied werden möchtest, wende Dich bitte direkt an GINETEX GERMANY. Dies kannst Du HIER tun.

Alternative zur Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft bei GINETEX ist nicht verpflichtend. Das Gute ist: Du musst ja die Pflegesymbole gar nicht verwenden. Wenn Du Deine Pflegeanleitung verbal gestaltest (“Nur von Hand waschen. Nicht bleichen. Liegend trocknen. Nicht bügeln. Nicht chemisch behandeln.”), ist alles OK. Das ist natürlich erlaubt und rechtlich voll okay.

GINETEX lässt auch verlautbaren, dass sie nicht vorhaben, Kleinhersteller*innen anzugehen, wenn sie die Pflegesymbole ohne Mitgliedschaft verwenden.

Textilpflegesymbole richtig darstellen

Vielleicht willst Du aber doch Mitglied bei GINETEX werden und die Symbole verwenden.

So stellst Du die Textilpflegesymbole richtig dar: Das Wichtigste ist, immer fünf Symbole in der Reihenfolge Waschen – Bleichen – Trocknen – Bügeln – Professionelle Textilpflege anzubringen.

Diese Reihenfolge ist bitte zu beachten. Außerdem müssen es immer 5 Symbole sein, für jede Kategorie eines.

Detail einer Waldorfpuppe / Stoffpuppe / Puppe mit CE-Etikett (Vorderseite). Hier sid die Textilpflege-Symbole richtig dargestellt (Reihenfolge).
So ist es richtig: Genau 5 Symbole. 1. Waschen (hier: “Nur von Hand waschen”), 2. Bleichen (hier: “Nicht bleichen”), 3. Trocknen (hier: “Liegend trocknen”), 4. Bügeln (hier: “Nicht bügeln”), 5. Professionelle Textilpflege (hier: “Nicht chemisch behandeln”).

Wo finde ich die Textilpflege-Symbole?

Alle gängigen Textilpflege-Symbole findest Du hier bei Wikipedia. Dort stehen sie auch in der richtigen Reihenfolge, so dass Du Dir der Reihe nach aus jeder Kategorie das Richtige für Dich aussuchen kannst. https://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol

Als Mitglied von GINETEX Germany bekommst Du die Symbole als Graphik-Dateien zugeschickt. Die Symbole sind markenrechtlich geschützt, das heißt, Du darfst sie ohne Mitgliedschaft bei GINETEX nicht einfach verwenden.

Korrekte CE-Etiketten Vorder- und Rückseite mit allen notwendigen Angaben und korrekt dargestellten Textilpflege-Symbolen
Meine CE-Etiketten bzw. Kärtchen, die ich fest am Handgelenk der Puppen anknote. Auf der einen Seite (hier links) das CE-Zeichen, Kenn-Nr. des Produktes und Artikelnummer (wird handschriftlich eingetragen) sowie die Textilpflege-Symbole. Auf der anderen Seite (hier rechts) Name des Labels sowie Herstellername und -anschrift.

Hilfe bei der CE-Kennzeichnung

Du benötigst Hilfe bei der CE-Kennzeichnung (“CE-Zertifizierung”) Deiner Puppen, Stofftiere, Häkeltiere, Puppenkleider oder anderer textiler Spielzeuge? Dann ist vielleicht mein CE-Handbuch für weiche Spielzeuge etwas für Dich. Das ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den gesamten Prozess. Es kommt mit Vorlagen für alle zu erstellenden Unterlagen. Darin werden auch die Sicherheitstests gemäß DIN-Normen ganz genau erklärt. Außerdem wird erklärt, wie man die Sicherheitstests zu Hause korrekt umsetzt.

Hier findest Du weitere Infos zum Handbuch. Für die CE-Kennzeichnung von Schnullerketten gibt es auch ein Handbuch, das Du hier bestellen und direkt downloaden kannst.

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich, wenn Du ihn in den sozialen Medien teilst!

Danke fürs Teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert