Aktuelles CE für Schnullerketten CE für weiche Spielzeuge CE-Kennzeichnung allgemein

CE-Handbücher Aktualisierung: Jetzt aber!

Hallo liebe Leute, hiermit teile ich mit, dass beide CE-Handbücher seit April umfassend überarbeitet und komplett aktualisiert wurden. Das betrifft das CE-Handbuch für weiche Spielzeuge und CE-Handbuch für Schnullerketten.

Die Aktualisierung beider CE-Handbücher steht schon eine Weile aus. Aufgrund von persönlichen Umständen (Tod meines Vaters im September 2021 und eine weitere große Belastung seit November 2021 im Familienkreis) war es nicht möglich.

Aber jetzt!

Erstmal vorab, bevor ich jetzt lauter panische e-mails kriege: Es ist kein Weltuntergang, wenn Ihr im letzten Jahr noch nach den alten Handbüchern geprüft habt. Die Inhalte der “alten” Handbücher sind zu 99% auch heute noch richtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Puppe, Deine Amigurumis oder deine Schnullerketten in irgendeiner Weise unsicherer sind, als es mit dem aktualisierten Handbuch wäre, geht gegen null.

Es ist auch kein Weltuntergang, wenn Deine schriftlichen Unterlagen nach dem “alten Modell” erstellt wurden. Natürlich sollte alles ordentlich und korrekt sein. Aber kein Mensch von einer Behörde reißt Dir den Kopf ab, wenn ein paar formale Dinge nicht stimmen.

Wichtig ist, und das sollte aus Deinen Unterlagen hervorgehen, dass Du die Risiken Deiner Spielzeuge beurteilst und erkennst, und dann entsprechende Maßnahmen ergreifst. Und dass Du die aktuellen Normen verwendest.

Auch eventuelle Prüfer sind Menschen, das sollten wir nie vergessen. Wenn man ihnen, so denn wirklich mal eine Prüfung stattfinden sollte, freundlich und entgegenkommend begegnet und sie dann merken, dass man bemüht ist, alles richtig zu machen, sind auch sie kooperative und verständnisvolle Menschen.

Änderungen kommen kostenlos bis zum 26. Juni 2022

Alle Leute, die schon einmal ein Handbuch gekauft haben, bekommen bis Sonntag, den 26. Juni 2022 die Änderungen bzw. das Update kostenlos zugeschickt. Nach dem 26. Juni 2022 berechne ich dafür 19 Euro.

Aus Datenschutzgründen darf ich Dir leider nicht “ungefragt” was schicken.

Deswegen folgendes Angebot für alle ehemaligen Kund*innen:
Schreib mir bitte eine e-mail an maike@ce-handbuch.de, wenn Du die Neuerungen erfahren willst. Bitte mit folgenden Angaben, sonst kann ich es nicht bearbeiten:

  • Betreff: “Neues CE-Handbuch Weiche Spielzeuge” oder “Neues CE-Handbuch Schnullerketten”
  • Im e-mail-Text der Name, der auf Deiner Rechnung für das bereits gekaufte CE-Handbuch steht, damit ich den Kauf nachprüfen kann. Das ist in den allermeisten Fällen Dein Vor- und Zuname. Die Rechnung kam per e-mail von maike@ce-handbuch.de, falls Du suchen musst 🙂
  • Du kannst folgenden Text verwenden, um die Mail zu schreiben: Hallo Maike, ich habe das CE-Handbuch für weiche Spielzeuge/Schnullerketten 2021 gekauft. Bitte schick mir das aktuelle Handbuch, die neue TD-Vorlage und die Änderungs-Übersicht zu. Der Name auf meiner Rechnung lautet Anja Mustermann.” (bitte Jahreszahl und Name austauschen 🙂 )

Du erhältst dann

  • das aktualisierte CE-Handbuch (Schritt-für-Schritt-Anleitung)
  • die aktualisierte Vorlage für die Technische Dokumentation
  • eine praktische Übersicht (PDF) mit allen Änderungen, inkl. einer Anleitung, wo Du ggf. überarbeiten oder Text in Deinen Unterlagen austauschen solltest.

Seit dem 5. Juni sind die Änderungsübersichten fertig und gehen schon raus.

In Zukunft kommen inhaltliche Änderungen an den CE-Handbüchern oder Dinge, die ich präzisieren möchte, per Newsletter. Hier kannst Du Dich eintragen.

Auch der Instagram-Account wird wieder neu belebt. Hier kommen alle News und Infos immer direkt ( @cehandbuecher )

Ein CE-Handbuch erstmalig kaufen

Wer noch kein CE-Handbuch gekauft hat und jetzt gern eines haben möchte, kann die Handbücher hier kaufen und dann direkt downloaden.

Was ist neu: Präzisierungen für mehr Klarheit

Manches war in den älteren Versionen der CE-Handbücher nicht klar genug formuliert. Solche Stellen wurden nun präzisiert. Mir kommt ab und an zu Ohren, dass Leser*innen Inhalte falsch auslegen und mit dieser Info dann an andere herantreten und sagen “Das steht aber im CE-Handbuch so drin!” Solchen Missverständnissen möchte ich vorbeugen und formuliere die betreffenden Stellen nun klarer.

Richtigkeit UND Verständlichkeit

Wie Ihr wisst, lege ich viel Wert auf die gute Verständlichkeit der CE-Handbücher. Komplizierte Fachsprache bringt Euch nicht weiter. Die Verbindung von inhaltlicher Richtigkeit und sprachlicher Verständlichkeit ist eine große Herausforderung, aber eben auch genau die Stärke der CE-Handbücher. Auf Richtigkeit und Verständlichkeit habe ich bei der Überarbeitung den allergrößten Wert gelegt.

Auch habe ich nochmal überarbeitet, wo bestimmte wichtige Informationen stehen. Damit alles wirklich gut verstanden wird. Denn alles Wichtige steht auch jetzt schon drin, wird aber eventuell dort überlesen, wo es steht.

Schnullerketten: Neuerungen in Sicht

Die europäische Norm für Schnullerketten EN 12586 wird derzeit überarbeitet. 2021 wurde der neue Entwurf schon veröffentlicht, aber momentan ist er noch in der “Entwurfsphase”. Verabschiedet, gültig und anwendbar wird die neue Norm voraussichtlich erst Anfang 2023, wie der freundliche Ansprechpartner beim Beuth-Verlag mitteilte.

Bis zu diesem Zeitpunkt werden Schnullerketten noch nach der alten Version der EN 12586 bzw. (wenn sie auch Spielwert haben) außerdem nach den Vorgaben der aktuell gültigen Normen der Normen-Reihe EN 71 geprüft.

Neue Schnullerketten-Norm: Besser verständlich, besser strukturiert

Erfreulich ist, dass die neue Norm besser strukturiert und besser verständlich ist als die “alte”, die derzeit noch gilt. Es wird außerdem einiges präzisiert, was in der alten Norm nicht ganz klar ist.

Die gravierendsten Änderungen in der kommenden EN 12586 betreffen “die Chemie”, also die Grenzwerte für chemische Bestandteile bei den Materialien. Das heißt, Du darfst dann wieder neue Zertifikate anfragen… (ich weiß, wie gern Du das tust…) Auch die mechanischen und physikalischen Prüfungen wurden überarbeitet, jedoch ändert sich hier von den Anforderungen nicht viel, aber am Ablauf der Prüfungen schon ein wenig.

Zur neuen Version der Schnullerkettennorm und was dann zu tun ist, berichte ich ausführlich, sobald es relevant wird.

Kund*innen, die bis dahin bereits ein CE-Handbuch für Schnullerketten gekauft haben, bekommen die dann fälligen Aktualisierungen nach der Veröffentlichung der neuen Normen-Version für einen niedrigen Preis, wahrscheinlich etwas um die 30 Euro.

So, und nun schreib mir gern eine Mail, wenn Du die neue Version Deines Handbuchs und die Liste mit den Änderungen haben möchtest!

Liebe Grüße,
Deine Maike

Danke fürs Teilen!

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.