CE für Schnullerketten Sicherheitstests

Schnullerketten-Länge richtig messen

Schnullerkette Länge messen: Welchen Abstand man misst, dargestellt mit Lineal, Schnullerkette und Abstandspfeil

Die berühmten 22 cm

Schnullerketten-Herstellerinnen wissen mittlerweile, dass sie die Länge von Schnullerketten messen müssen. Im Internet findet man ja so einiges zum Thema “CE für Schnullerketten”. Sogar Material-Anbieter haben zum Teil Infos auf ihren Seiten hinterlegt, die KäuferInnen beruhigen und informieren sollen. Schon nach kurzem Googeln weiß man: Schnullerketten dürfen nicht länger als 22 cm sein, und zwar gemessen ab Clip-Befestigung bis zum Ende der Kette (oft eine Schlaufe).

Doch so einfach ist es leider nicht. Leider ist es nicht damit getan, die Schnullerkette auf den Tisch zu legen und die Länge einfach von Anfang bis Ende zu messen. Zwei Dinge sind zu beachten:

1. Unter Zugbelastung messen

Was kaum jemand weiß: Man muss die Schnullerketten Länge unter Zugbelastung messen. Das heißt, dass man an der Schnullerkette mit einer bestimmten Kraft ziehen muss, während man ihre Länge misst. Und zwar mit dem Gewicht von 10 Butterpäckchen und ein bisschen mehr. Ja, wirklich. Weitere Infos findet man in der Schnullerketten-Norm DIN EN 12586 in den Abschnitten 6.1.3., 5.1.6. und 5.1.12.2. Ich erkläre die Längen-Messung von Schnullerketten und wie man die am cleversten zu Hause durchführt, auch ganz genau im CE-Handbuch für Schnullerketten, das hier auf meiner Seite zu haben ist.

Dass man die Schnullerketten-Länge unter Zugbelastung messen muss, macht Sinn: Denn manche Fädelschnüre sind dehnbar. Und Babys haben manchmal ganz schön viel Kraft. Auch im gedehnten Zustand darf die Schnullerkette nicht länger sein als 22 cm. Denn die DIN-Normen wollen Strangulationsgefahr ausschließen.

2. Die richtigen Abstände messen

Schnullerketten Länge richtig messen: Schnullerkette (Beispiel) neben Maßband und Pfeil, welche Länge gemessen werden muss.

Welche Abstände an der Schnullerkette genau gemessen werden müssen, ist in manchen Fällen tricky. Zum Beispiel müssen Verschlüsse wie Klettverschlüsse geöffnet werden und in ihrer ganzen Länge gemessen werden, was die Kette sofort enorm verlängern kann – schaut dieses Foto, das ich fürs CE-Handbuch gemacht habe und das diesen Fall illustriert. Der zu messende Abstand entspricht dem roten Doppelpfeil. Hier allerdings ist das geöffnete Band nur 22 cm lang, so dass die Länge hier stimmt.

Weitere Problematiken

Die hier abgebildete blaue Schnullerkette mit Textilband wäre aber aus einem anderen Grund nicht zulässig: Weil das transparente Silikonteil unten, an dem der Schnuller festgemacht wird, ein Kleinteil ist, das durch das Öffnen des Klettverschlusses “zugänglich” wird. Das heißt, es löst sich ohne große Mühen. Das Baby könnte das transparente Ding in den Mund nehmen und eventuell daran ersticken. Das ist nicht erlaubt. Ein Schnuller mit festem Bügel dürfte hier jedoch mit dem Klettverschluss angebracht werden. Ein Schnuller ist nämlich kein Kleinteil, an dem ein Kind ersticken könnte.

Oder man könnte statt dem Klettverschluss das transparente Teil fest annähen, so dass es nicht mehr zugänglich werden kann. In dem Fall dürfte das blaue Band dann auch etwas länger sein. Jedoch ist auch das transparente Silikonteil ziemlich dehnbar. Und da die Länge des Silikonteils unter Zug mitgemessen werden muss, vergrößert sich auch dadurch wieder die Gesamtlänge der Schnullerkette (danke, Mari auf Facebook, dass Du mich nochmal drauf hingewiesen hast!). Diese Silikonteile halten auch oft den Zugtest gar nicht aus, also würde ich lieber die Finger von den Dingern lassen.

CE-Handbuch für Schnullerketten

Viel mehr Tipps und eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den CE-Prozess für Schnullerketten findest Du in meinem CE-Handbuch. Da sind auch Vorlagen für alle Dokumente dabei, die Du erstellen musst, zum Beispiel für die Konformitätserklärung, die Gefahrenanalyse und die Testberichte. Das Buch ist auch geeignet für Schnullerketten, die “nur” die DIN-Norm für Schnullerketten einhalten müssen. Im Handbuch werden alle Tests nach DIN-Norm beschrieben, mit vielen Tipps und Tricks, wie Du das zu Hause (ohne Prüflabor) ordnungsgemäß umsetzt.

Ich freue mich, wenn Du diesen Beitrag zur Länge von Schnullerketten teilst, wenn er Dir weiter geholfen hat!

Danke fürs Teilen!

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert